Fido-Software im Überblick

[Pointprogramme] [Editoren] [Mailer] [Tosser] [Nodelisten-Compiler]

Diese Liste muss noch längst nicht vollständig sein, obwohl wir natürlich kein Programm benachteiligen wollen. Wenn Ihr also noch irgendein gutes Fido-Programm kennt, das hier fehlt, gebt uns bescheid. Danke...

Pointprogramme

Name

Betriebssystem

Infos

Download

APoint

Win 9x, ME, NT, 2000

APoint ist ein Programm zum Erstellen, Lesen, Verschicken und Empfangen von Mails. Es beherrscht sowohl die im Internet als auch die im FidoNet verwendeten Techniken. Für den Einsatz im Internet stellt APoint einen E-Mail-Client und Offline-Newsreader dar. Für den Einsatz im FidoNet ist APoint ein komplettes Pointprogramm. APoint ist Freeware.Weitere Infos bei www.apoint-mail.de oder einfach direkt bei uns.

Download direkt bei uns

CrossPoint

DOS

CrossPoint ist das in Deutschland wohl am meisten verbreiteste Pointprogramm, das nicht nur unter DOS, sondern auch unter Windows oder Linux funktioniert. Eigene Versionen für diese Systeme sind in Entwicklung. Wir bieten für dieses Programm einen besonderen Support auf unseren Seiten an.

hier bei uns

F.I.P.S.

Win 9x, ME, NT, 2000

Eine Alternative zu WinPoint ist FIPS als Pointprogramm für Windows. Es ist ebenfalls Freeware und mittlerweile auch schon ein recht ausgereiftes Programm. Nähere Infos bei www.fips32.de

Download bei www.fips32.de

WinPoint 95

Win 9x, NT

Ein nettes Pointprogramm für Windows 95, 98, NT, 2000 und was es sonst noch alles gibt. Die Konfiguration fällt recht leicht und dennoch ist das Programm flexibel konfigurierbar und auch durch Plug-Ins erweiterbar. Auch für dieses Programm bieten wir einen besonderen Support

hier bei uns

Editoren

Name

Betriebssystem

Infos

Download

GoldEd

DOS, Win32, OS/2, Linux

GoldEd ist wohl DER Editor unter den Editoren, zumindest was die Verbreitung angeht. GoldEd gibt es in zig verschiedenen Versionen für zig verschiedene Betriebssysteme. Für die Linux-Version bieten wir hier eine Support-Seite. Weitere Infos im Web gibt es bei www.goldware.dk (Seite des Autors der Originalversion), bei Dirk A. Müller (Co-Autor von GoldEd, hat eigene Versionen entwickelt), bei "asa" und bei "Mik". Unter letzteren Adresse findet man zurzeit die aktuellsten Versionen. (aktuelle Weiterentwicklung von GoldEd)

Downloads für die entsprechenden Betriebssysteme findet Ihr auf den nebenstehenden GoldEd-Seiten.

MsgEd/TE

DOS, Win32, OS/2, Linux

Die Bezeichnung "kleiner Bruder von GoldEd" trifft es wahrscheinlich ganz gut. Die Programme ähneln sich im äusseren Auftreten und in der Bedienung, MsgEd ist jedoch nicht ganz so komplex. Nähere Infos gibt es auf der Seite von Tobias Ernst.

Auch der Download liegt dort.

Sqed/32

OS/2

Kostenloser PM-Message-Editor für OS/2, weitere Infos bei www.sqed.de

Download bei www.sqed.de

Mailer

Name

Betriebssystem

Infos

Download

BinkleyTerm XE

DOS, Win32, OS/2, Linux

BinkleyTerm hat einige Standarts im Bereich der Mailer gesetzt. Wir beschränken uns hier auf die Angabe der XE-Version, da dies die einzige aktuelle, weiterentwickelte ist. Für die Linux-Version gibt es bei uns einen eigenen Support-Bereich, über alle anderen Versionen erfahrt Ihr näheres auf btxe.sourceforge.net.

Download bei btxe.sourceforge.net oder bei uns

ifcico

Linux

Für Linux-Benutzer eine alternative zu Binkley, die vom Aufbau her auch eher ins Linux-Konzept passt, weitere Informationen auf der ifcico-Homepage.

Den Download gibt's auf der gleichen Seite.

FrontDoor

DOS, OS/2

Ein etwas kommerziell erscheinender Mailer für alle, die unter DOS oder OS/2 keine Lust mehr auf Binkley haben. Bei www.defsol.se gibt es weitere Infos.

Die Frontdoor-Download-Seite

Tosser

Name

Betriebssystem

Infos

Download

hpt

Win32, OS/2, Linux

Ein noch recht junger Tosser. hpt steht für "highly portable tosser", womit schon klar ist, dass dieses Programm auf möglichst vielen Systemen laufen soll. Infos und Support für die Linux-Version gibt es hier, weitere Informationen zu hpt und zum restlichen Husky-Project gibt's bei hsuky.physcip.uni-stuttgart.de

Dort gibt es auch alle Downloads

Squish

DOS, OS/2

Der Tosser - das Original. Die Vorlage für alle Squish-kombatiblen Tosser ist Squish selbst, Freeware, aber leider leider im Internet nicht mehr wirklich erhältlich. Möge dieser Eintrag den alten Zeiten eine Referenz erweisen. :-)

-

FastEcho

DOS, OS/2

Ein schneller Tosser, der unter DOS sowohl im normalen 16-Bit-Modus als auch DPMI-Programm ausgeführt werden kann. Auch hier gibt es auf der FastEcho-Homepage weitere Informationen.

Den Download gibt es ebenfalls auf der FastEcho-Seite.

Nodelisten-Compiler

Name

Betriebssystem

Infos

Download

FastList

DOS, Win32, OS/2, Linux

Bisher der einzige mir bekannte Nodelisten-Compiler für Linux, daher gibt es dafür auch Support-Seiten bei uns. (Wenige) Informationen über die anderen Versionen findet man auf der Homepage des Autors. Eine Weiterentwicklung des Programms gibt es vom Husky-Team.

Dort gibt es auch den Download, beim alten Autor oder bei uns.


[cr]

[Einführung] [Details] [Software] [Fido-over-IP] [Mitmachen!] [Erfahrungen] [Echos] [Dokumente] [FidoNews] [Links] [News] [WIF] [Interaktiv]

[Drei Frames] [Zwei Frames] [Keine Frames]