Fido stirbt? Wirklich?

 

Hey Jungs, wieso macht ihr die Seite hier? Fido säuft ab, es steckt bis zum Hals im Wasser! Wie wollt ihr da wieder rausfinden?

Oh oh, oh oh oh.

Ich könnte kurz antworten: "Wasser ist doch schön" oder "Nass macht Spass".

Aber ich möchte es doch ein wenig ausführlicher beleuchten :-)

Das FidoNet hat fast zwei Jahrzehnte auf dem Buckel. So lange lebt kein normaler Hund. Aber ein Mensch lebt drei bis viermal so lang. Für Fido, den Hund, ist die Zeit also eigentlich abgelaufen, zumindest müsste er schon greiser Rentner sein. Ein armer, verlassener Hund, der allein in seinem Bett liegt, gegen die Decke starrt und auf seinen Tod wartet.

Das klingt ja schon ziemlich deprimierend. Armer Köter.

Doch es gibt Hoffnung, denn seine Pfleger sind junge, agile und vor allem enthusiastische Menschen. Sie hauchen ihm Lebensmut ein, bringen ihn zu Höchstleistungen, trotz seines Alters. Sie rüsten ihn auf, bauen ihn um, passen ihn der Zeit an.

Das ist aber nicht leicht, denn auch Fido ist deprimiert. Die Kritiker bewerfen ihn mit Argumenten, die seinen Tod bewirken sollen. Obwohl eigentlich keine Erbschaft zu holen ist...

 

Die Technik ist aaaaaaaalt!

Die Technik ist alt? Ist die Technik wirklich 'alt'? Klar ist sie 'alt', denn sie hat schon - wie gesagt - zwei Jahrzehnte auf dem Buckel. Doch ist sie deswegen schlecht? Höchstens reif, nicht mehr jungfräulich, erfahren, stabil. Und das sowohl mit nem 2400 Baud Akustikkoppler als auch mit ISDN.

Die Technik ist trotzdem zu alt? Nun schön, wie alt ist denn die Technik des Internet? Ich führe das lieber nicht weiter aus, sonst wird das noch peinlich :-)

 

Okay, dann sind die Programme aaaaaaaalt! DOS ist tooot!

Sicher, das sagt Microsoft schon seit fünf Jahren und bringt immer noch DOS-Aufsätze (genannt Windows) auf den Markt. Komisch.

DOS ist klein, DOS ist praktisch und ziemlich stabil.

Die Frage ist, ob man für die reine, pure Kommunikation mehr benötigt? Muss man Bildchen haben, um zu klicken? Muss einem die Nachricht schön animiert ins Auge springen?

Und selbst dafür gibt es Lösungen: Pointpakete sind für Windows und alle gängigen anderen Betriebssysteme verfügbar. Wenn nötig, sogar mit dem "Ich klick Dich"-Effekt.

 

Pah, juckt mich doch nicht. Mein Internet ist schneller!

Hmm, wer hat sich nicht schon über seine 300 cps Downloadrate geärgert?

Mehr sage ich gar nicht dazu.

 

Fido kostet Geld!

Klar. Internet auch :-)

Aber dank CbC z.B. ist der Obulus, den man für ein entspanntes Fido-Erlebnis entrichten muss, im unteren Minimalbereich anzusiedeln.

 

Ich hab ne Standleitung. Ich ruf' nirgends mehr an, wär' ja blöd...

Tolle Sache, dass es schon jetzt möglich ist, "Fido over IP" zu betreiben. Damit kann man quasi per Standleitung bei einer Mailbox pollen.

Sofern man eine hat. Und eine braucht. Nicht jeder muss 50 Stunden pro Monat surfen, um glücklich zu sein.

 

Im Fido ist nichts mehr los... das ist Grund genug.

Da hat er recht. Es ist wirklich weit weniger los als noch vor ein paar Jahren. Seit das Internet den Raubzug über die Menschheit angetreten hat. Das heisst aber noch lange nicht, dass die alten Vorzüge des Fido in der neuen Zeit nicht mehr gelten.

Ganz im Gegenteil: Wir sind der Ansicht, dass die User im FidoNet wieder genau das finden, was ihnen das Internet resp. Usenet niemals bieten kann.

Und dieser Vorteil zugunsten des FidoNet wird sich in den nächsten Jahren nicht verkleinern, sondern stark vergrössern.

 

Mist, jetzt geh'n mir glatt die Argumente aus, grmpf.

Tja, Pech gehabt. Komm' ins Fido, dann findest Du zum Glück :)

Fido wird sich wieder aufrappeln. Seine Augen sind nicht mehr so glasig, mein Blick nicht mehr so fixiert. Er grinst und freut sich. Er möchte und wird dem neuen Jahrtausend voller Elan begegnen und die Augen nicht schliessen, bis auch der letzte User verschwunden ist.

Doch wohin, fragt er sich... geh'n sie in ein neues Glück oder wandeln sie auf unsicherem Terrain?

Vielleicht kommen sie ja zurück.


[jh]

[Einführung] [Details] [Software] [Fido-over-IP] [Mitmachen!] [Erfahrungen] [Echos] [Dokumente] [FidoNews] [Links] [News] [WIF] [Interaktiv]

[Drei Frames] [Zwei Frames] [Keine Frames]