Netmail / Echomail

[Netmail] [Echomail]

 

Netmails

Netmails werden über mehrere Systeme zum Empfänger geroutet, der im Header der Netmail eingetragen ist. Eine Mail besteht generell aus Header und Body.

Der Header einer Netmail enthält u.a. folgende Informationen:

Absender
Empfänger
Betreff
Datum/Zeit
Message-ID (MID)
Routing-Informationen
Bezugs-Informationen
Grösse des Mailbody
Attribute (Flags)
sonstige Infos wie verwendeter Mailer etc.

Die Flags geben an, wie die Nachricht vom Tosser behandelt werden soll. So wird eine Nachricht mit dem "Hold"-Flag auf Hold gelegt, d.h. das Zielsystem muss uns anrufen, damit es die Nachricht bekommt. Normale Netmails haben deshalb u.a. ein "Direct"-Flag, wodurch sie von uns auf die Reise geschickt werden.

Der Body (Nachrichtentext) einer Mail muss nicht speziell abgeschlossen werden wie bei Echomails (s.u.).

 

Echomails

Der Header einer Echomail enthält zusätzlich zu obigen Eintragungen noch den Namen des Echos, in das die Mail gepostet wird und den Namen des Echomail-Empfängers (z.B. "Alle").

Im Gegensatz zu Netmails müssen Echomails durch zwei zusätzliche Zeilen abgeschlossen werden. Dies sind:

Tearline:

Drei Bindestriche ("---"), meistens gefolgt von einer Bezeichnung des eingesetzten Editors. Hier kann aber theoretisch alles stehen, z.B:

--- Megapoint v4.7

Origin:

Die Origin-Line steht direkt unter der Tearline und hat folgenden Aufbau:

 * Origin: Dies ist ein Beispiel-Origin! (2:2476/847.47)

Also der Schriftzug " * Origin:", gefolgt von einem beliebigen Satz und der Adresse des Absenders in Klammern.

Diese Absenderadresse ist auch noch ein Relikt aus "alten" Zeiten, in denen sie noch nicht im Header der Nachrichten transportiert wurde.

Das Origin eignet sich im FidoNet gut, um Informationen zu übermitteln, die nichts mit dem Thema des Echos zu tun haben. So kann hier entweder nur ein dummer Spruch stehen oder z.B. eine eMail- oder Homepage-Adresse.


[jh]

[Einführung] [Details] [Software] [Fido-over-IP] [Mitmachen!] [Erfahrungen] [Echos] [Dokumente] [FidoNews] [Links] [News] [WIF] [Interaktiv]

[Drei Frames] [Zwei Frames] [Keine Frames]