Echo-Arten

 

Normal-Echos

Die Normal-Echos haben ein Topic, an das sich normalerweise auch gehalten wird. Allerdings wird ein gewisses Rauschen, also Mails, die nicht gerade zum Topic gehören, in kleinen Mengen toleriert. Also etwas lockerer als in den sog. Fach-Echos.

Beispiele: STARWARS.GER, FRAUEN.GER
 

Fach-Echos

Als Fach-Echos bezeichnet man hochspezialisierte Echos, in denen ein eng umgrenztes Thema besprochen wird. Chat und Rauschen ist dort höchst unerwünscht. Dort diskutieren hauptsächlich Fachleute, allerdings sind Fragen von Anfängern und Nicht-Fachleuten meistens gern gesehen und werden auch kompetent beantwortet.

Beispiele: ELEKTRONIK.GER, CROSSPOINT.GER

Chat-Echos

Diese Echos haben normalerweise auch ein Echotopic, allerdings wird es in diesen Echos mit dem Topic nicht so genau genommen. Ein gewisses Hintergrundrauschen, das über das Topic hinausgeht bzw. es gar nicht anschneidet ist sogar erwünscht. Hier wird einfach frei der Seele heraus geschrieben.

Beispiele: FLIRT.GER, STARWARS.GER

Admin-Echos

Diese Echos sind im Grunde Fach-Echos, deren Themen sich allerdings um die Administration des FidoNets drehen. Diese Echos werden von Moderatoren, Coordinatoren etc. frequentiert und sind normalerweise für den Normal-Teilnehmer nur readonly verfügbar. In diesen Echos finden allerdings traditionell Schlammschlachten statt. Leute, die dort nicht schreiben dürfen, sollten sich diese Echos höchstens mal zur Belustigung antun. Aber seit gewarnt: Die Schreibkultur, die dort herrscht, ist nicht auf das restliche FidoNet übertragbar.

Beispiele: NODES.024, MODERATOR.GER

Request-Echos

Diese Echos haben ein Topic, allerdings werden darin keine Mails ausgetauscht. Vielmehr bieten dort Nodes Dateien und Programme zum requesten an.

Beispiele: REQUEST.WIN.GER, REQUEST.ANTIVIRUS.GER

Info-Echos

In diesen Echos ist normalerweise kein Mailverkehr erwünscht. Hier werden, je nach Topic, Informationen gepostet.

Beispiele: ECHOGUIDE.GER


[mkl]

[Einführung] [Details] [Software] [Fido-over-IP] [Mitmachen!] [Erfahrungen] [Echos] [Dokumente] [FidoNews] [Links] [News] [WIF] [Interaktiv]

[Drei Frames] [Zwei Frames] [Keine Frames]