Einstieg ins FidoNet!

[CrossPoint] [WinPoint] [Linux] [Anmeldung]


Es freut uns, dass Du bis hier durchgehalten hast und hoffen, mit Dir bald einen neuen Point im FidoNet begrüssen zu dürfen. Du wirst Dich fragen, was Du dafür tun musst und hier stehen die Antworten.

Als erstes musst Du Dich entscheiden, welche Software Du einsetzen willst. Bis jetzt bieten wir volle Unterstützung für zwei komplett integrierte und sehr leistungsfähige Pointpakete: WinPoint für Windows und CrossPoint für DOS (wobei XP natürlich ohne Probleme unter Windows 95/98 oder OS/2 läuft).

Ausserdem gibt es hier eine Anleitung und die Programme, um ein Pointsystem unter Linux einzurichten. Dazu sei aber nur "Freaks" geraten, da diese Installation mit Abstand die schwerste ist.

Falls Du noch Fragen hast, dann kannst Du Dich jederzeit an uns wenden.

 

1. DOS: CrossPoint XP2 Normalversion oder CrossPoint CDP-Version

Dieses Programm liegt durch das FidoPoint-Projekt in einer Version mit einer einfachen, komplett automatisierten Konfiguration vor.

Das heisst, man muss nur das Programm downloaden, es ausführen, seinen Namen, Wohnort und Telefonnummer angeben, sich einen Node aussuchen und sonst nichts. Alles andere erledigt das Programm. Man wird automatisch beim angewählten Node als Point eingerichtet und kann "sofort" (mit ein wenig Verzögerung) loslegen.

Das Programm selbst ist sehr leistungsfähig, jedoch auch stark gewöhnungsbedürftigt in bestimmten Punkten. Es ist insgesamt das verbreitetste Pointprogramm innerhalb Deutschlands und wird durch drei Entwicklerteams auch weiterentwickelt. Auf unserer Links-Seite findest Du die Verweise zu den Homepages der Teams, die XP weiterentwickeln.

Weitere Software und die HTML-Umsetzungen der XP-Installations-Anleitungen findest Du auf unserer Software-Seite.


2. Windows: WinPoint 95 (WP)

Wer ein komplettes, leicht zu bedienendes Pointprogramm sucht und sich nicht auf "altmodische DOS-Software" einlassen will, dem legen wir WP ans Herz (oder an die Maus).

Leider gibt es hier (bis jetzt) noch keine automatische Installation! Das heisst, man muss das Programm selbst konfigurieren und die Daten eintragen, die man von seinem Sysop erhält.

Das entsprechende Formular findest Du weiter unten.

Installationsanleitungen und Links zu weiteren Programmen findest Du auf unserer Software-Seite.

Sollten Fragen bei der Installation auftauchen, dann wende Dich am besten direkt an Christoph Ripp ()

 

3. Linux: diverse

Für Linux muss man relativ tief in die Fido-Technik einsteigen, um alles korrekt einzurichten.

Um bei einer Mailbox als Point eingerichtet zu werden, benutzt Du das folgende Formular.

Wenn Du Fragen zur Installation hast, dann wende Dich am besten direkt an Christoph Ripp ().

 

4. Anmeldung für WP, OS/2 und Linux

Damit ein Node weiss, dass Du Point werden willst und er Dich entsprechend einrichten kann, benötigen wir einige Daten. Diese werden mit dem Formular (siehe unten) an einstieg@was-ist-fido.de übermittelt. Wir werden Dich dann bei einem Node eintragen und uns umgehend mit Dir in Verbindung setzen, damit Du Deine Software konfigurieren kannst. Wenn möglich, auch wenn mehr deutsche Nodes von diesen Seiten hier wissen, werden wir versuchen, eine Box in Deiner Stadt zu finden. Das wird jetzt in der Anfangsphase noch nicht möglich sein, ist aber relativ irrelevant, da das häufige "schnelle" Pollen in der Fernzone ziemlich günstig geworden ist. Und immer günstiger wird. Siehe "Call by Call im FidoNet"

Bitte gib uns nach dem Abschicken dieses Formulars ein wenig Zeit, um Deine Daten zu überprüfen und Dich einzurichten. Nach spätestens zwei oder drei Tagen solltest Du jedoch eine Rückmeldung von uns erhalten. Wenn nicht, dann versuche es nochmal oder wende Dich mit Deinem Wunsch direkt an uns, ohne das Formular zu benutzen.

Nachdem Du alle Daten (Adresse, Packereinstellungen, Passwörter...) von uns erhalten hast, kannst Du Dich an die Einrichtung Deiner downgeloadeten Software machen. Sollten dabei Probleme auftauchen, dann wende Dich einfach an oder direkt an die zuständigen Leute.

 




 

Sorry, das Anmeldeformular wurde mit Einfrierung der WIF-Seiten entfernt. Infos dazu gibt es hier. 

[WIF]

[Einführung] [Details] [Software] [Fido-over-IP] [Mitmachen!] [Erfahrungen] [Echos] [Dokumente] [FidoNews] [Links] [News] [WIF] [Interaktiv]

[Drei Frames] [Zwei Frames] [Keine Frames]