Details


Dies ist die Hauptsektion von was-ist-fido.de. Die hier gelinkten Dokumente sollen FidoNet beschreiben.

"Was bringt's mir?"

...wenn ich Fidonet-Teilnehmer werde? Ein paar ausführliche Wort, warum uns etwas an diesem Netz liegt und warum wir DICH dabei haben wollen.


Nachrichtennetze

Was sind Nachrichtennetze eigentlich? Usenet und FidoNet sind Nachrichtennetze, aber was kann man sich darunter vorstellen? Genau das klärt dieser Text.


Das FidoNet

Jede allgemeine Erklärung ist ja schön und gut. Aber wie sieht das konkret, zum Beispiel im FidoNet aus?


Die Technik des FidoNet

Hinter jedem Computernetz steckt Technik. Der Softwareteil dieser Technik, die dem Fido zugrunde liegt und auf das es aufbaut, soll hier beschrieben werden. In Kurzfassung, damit man weiß, was all das Technik-Blabla überhaupt bedeutet und - für die Interessierten - jeweils auch eine ausführliche Version aller wichtigen Punkte.


FidoNet & Usenet

Der Internet-Nutzer kennt, wenn überhaupt, nur das Usenet. FidoNet und Usenet funktionieren im Grunde ähnlich, doch gibt es sehr viele wichtige Unterschiede, die die beiden Netze voneinander unterscheiden. Hier wird deshalb beschrieben, wo diese Unterschiede liegen und welches Netz für welche User besser geeignet ist.


Voraussetzungen fürs FidoNet

Was kommt da so auf mich zu, wenn ich ins FidoNet einsteige? Welche Interessen und Verhaltensweisen muß ich mitbringen, um Spaß am Netz zu haben?


Call by Call fürs FidoNet

Der einzige Faktor, der Fido noch "teuer" machen kann, sind die Telefongebühren. Warum das durch CbC in den allermeisten Fällen der Vergangenheit angehört, klärt dieser Artikel.


Fido-Statistik

Wie viele Fido-Nodes gibt es? Wie sind sie verteilt? Wie sind die Tendenzen fuer die Zukunft? Eine kleine Statistik mit anschaulichen Diagrammen.



[WIF]

[Einführung] [Details] [Software] [Fido-over-IP] [Mitmachen!] [Erfahrungen] [Echos] [Dokumente] [FidoNews] [Links] [News] [WIF] [Interaktiv]

[Drei Frames] [Zwei Frames] [Keine Frames]